Vault Professional für die Umwelt: SynCraft setzt auf WESTCAM und Autodesk
SynCraft mit Sitz in Tirol wurde 2009 gegründet und hat sich der ressourcenschonenden und nachhaltigen Energiegewinnung verschrieben. WESTCAM unterstützt den Holzkraftwerk-Entwickler beim aktuellen Projekt, dem Umstieg von Vault Basic auf Vault Professional
Das SynCraft Konzept
Dank eines eigens entwickelten Verfahrens zur Gewinnung von Strom und Wärme aus fester Biomasse floriert SynCraft und lässt auch die Mitarbeiterschaft stetig wachsen. In den Holzkraftwerken, die SynCraft baut, werden aus Waldhackgut Strom und Wärme erzeugt.
Zudem entsteht als drittes Produkt hochwertige Pflanzenkohle, die beispielsweise für die Herstellung von Terra Preta, als Futtermittelzusatz und als Grillkohle verwendet werden kann. Mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 30 Prozent und einem Brennstoffnutzungsgrad von bis zu 92 Prozent zählen die Holzkraftwerke von SynCraft zu den rentabelsten in der gesamten Bioenergiebranche.
2019 war das junge Tiroler Unternehmen auf der Suche nach einem Partner, der sie dabei unterstützt, die Programme Inventor Professional, AutoCAD und Vault zu nutzen und aktuell zu halten. Seit mittlerweile fünf Jahren steht WESTCAM nun schon SynCraft laufend mit Rat & Tat zur Seite. Auch beim soeben erfolgreich abgeschlossenen Projekt, der Einführung der Professional-Version von Vault hat SynCraft auf das WESTCAM-PDM-Team vertraut.
Wir wollten einen Partner, der sich wirklich gut mit Autodesk-Produkten auskennt. So sind wir zu WESTCAM gekommen und fühlten uns von Anfang an gut beraten und haben seither eine sehr gute Zusammenarbeit!
In den letzten Jahren ist das Tiroler Unternehmen auf rund 45 Mitarbeitende angewachsen und acht feste Konstrukteure arbeiten mit den Programmen. „Wir haben festgestellt, dass es Zeit wird, auf Vault Professional umzusteigen. Unsere Ansprüche sind über die Fähigkeiten von Vault Basic hinausgewachsen und wir werden an der ein oder anderen Stelle durch die fehlenden Möglichkeiten eingebremst, was wir jetzt ändern wollen“, so Egger.
Die Lösung – Vault Professional
Von dem Umstieg auf Vault Professional profitiert SynCraft vor allem auf drei Arten:
- Mithilfe von Vault Professional können auch Mitarbeitende, die nicht selbst konstruieren, auf die Pläne und Zeichnungen zugreifen, auch standortunabhängig. Dadurch können vor Ort Servicetätigkeiten und Änderungen besser geplant und umgesetzt werden.
- Durch die wachsende Besetzung in der Konstruktionsabteilung ist dank Vault Professional wieder ein besserer Überblick möglich, indem immer die aktuellste Version angezeigt wird und finale Entwürfe für Änderungen gesperrt werden können.
- Das ERP-System, das vor vier Jahren von SynCraft eingeführt wurde, konnte mit Vault Professional verknüpft werden, sodass aus den Konstruktionen und Plänen der Ingenieure automatisch Teilelisten etc. abgeleitet werden.
Wir haben mit WESTCAM einen Partner gefunden, der uns da unterstützt, wo wir es brauchen und unsere Bedürfnisse gut nachvollziehen kann. Die Zusammenarbeit ist wertschätzend und menschlich sehr angenehm, deshalb möchten wir darauf auf keinen Fall verzichten!