3D-Druck-Challenge: Kabelhalter

3D-Druck | Challenge accepted. 6 Stück Ersatzteile in 1 Stunde herstellen

Die Herausforderung

Mehr als 6 Monate Lieferzeit! Kabelhalter in geringer Stückzahl? Spritzgießen oder drucken?

Der 3D-Drucker

KABELHALTERUNG

Bauteil:

  • Kosten: € 31,- (bei Produktion 6 Stk.)
  • Maße: 79 x 31 x 30 mm

Additive Fertigung:

  • 3D-Drucker: ETEC Envision One
  • Druckzeit pro Teil: 10 min. (1 h: 6 Stk.)
  • Stückzahl pro Druck: 6 Stück
  • Materialmenge pro Stück: 19 ml
  • Schichtauflösung: 100 µm
ETEC Envison One

Mehrfach außergewöhnlich

Ob Geschwindigkeit, Druckauflösung, Oberflächenbeschaffenheit oder Teileigenschaften – die Continuous Digital Light Manufacturing-Technologie (CLDM) ermöglicht den kontinuierlichen Druck auf in jeder Hinsicht außergewöhnliche Weise.

Schaut genau

Ungenauigkeiten? Eliminiert! Mit der patentierten „domeless“-Drucktechnologie kann einfach nichts das Druckergebnis beeinträchtigen. Rechnen Sie mit feinen Merkmalen und glatten Oberflächen.

Bestzeit?

Gerne. Die ETEC Envision One produziert Ihre Funktionsbauteile in High Speed und das im Endlosdruck.

Klassenbeste!

Stark, stabil, standhaft. Die ETEC Envision One überzeugt mit Best-in-Class-Teileleistung, denn die isotropen Teile halten selbst den anspruchsvollsten Bedingungen stand.

Vielfältige Einsatzgebiete im 3D-Druck

Von der Kleinserie bis zur Großserienfertigung

Doch der 3D-Druck kommt nicht nur bei Reparatur und Instandhaltung zum Einsatz. Auch ganze Produktserien können mittlerweile kostengünstig und schnell mittels additiver Verfahren gefertigt werden. Selbst komplexe Designs sind einfach umzusetzen – von der Kleinserie bis zur Großserienfertigung.

Konzeptmodelle und funktionale Prototypen

Nicht nur bei Reparaturen und Instandhaltungen spielt die Schnelligkeit eine entscheidende Rolle. Auch Modelle oder Prototypen sollten möglichst rasch produziert werden, um flexibel auf den Markt zu reagieren.

Mit Hilfe des 3D-Drucks erhalten Sie schnell ein Konzeptmodell Ihres Produkts oder bereits funktionsfähige Prototypen, die auf Herz und Nieren getestet werden können.

Bauteiloptimierung

Der 3D-Druck kommt auch bei der Optimierung von Bauteilen zum Einsatz. Um Produktionsausfälle durch Reparaturen zu vermeiden, können Bauteile mit einer Kombination aus Simulation und 3D-Druck verbessert werden.

Dank der Gestaltoptimierung werden die Bauteile belastbarer und die Lebensdauer wird erhöht. Auch das Gewicht lässt sich bei vielen Bauteilen noch optimieren.

Gerne für Sie da