Reverse Engineering
Reverse Engineering oder Flächenrückführungs-Tools unterstützen Konstrukteure und Produktentwickler bei der Umwandlung von Punktewolken bzw. Polygon-Daten in CAD-Modelle.
Die Transformation von einem realen Bauteil zu einem digitalen Modell lässt sich dadurch deutlich effizienter und genauer abbilden. Neben typischen Polygon-Bearbeitungsbefehlen gibt es in den verfügbaren Software-Paketen geradlinige Prozesse für die exakte Flächenrückführung bzw. parametrische Rekonstruktion. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen am Markt gibt es auch unterschiedliche Softwarepakete in unserem Portfolio – wir beraten Sie hinsichtlich der korrekten Auswahl sehr gerne.
- Parametrische Rekonstruktion
- Exakte Flächenrückführung
- Polygonbearbeitung
- Rekonstruktion von Freiformfläch
Geomagic Wrap
Geomagic Wrap ist das ideale Tool für die Verarbeitung von Punktewolken und unterschiedlichen 3D Polygonformaten (STL, OBJ, etc.). Zahlreiche Funktionen ermöglichen die direkte Bearbeitung dieser Dreiecks-Daten für die Weiterverwendung in unterschiedlichen Prozessen. So findet das Flächenrückführungs-Tool u.a. Anwendung für:
3D Druck Anwendungen, der exakten Rekonstruktion von Freiformflächen in der Industrie, im Entertainment Sektor sowie bei unterschiedlichen Medizinanwendungen (Rekonstruktion von CT-Messungen), bei forensischen Analysen und in der Archäologie.
Geomagic Design X
Geomagic Design X ist eines der umfassendsten Reverse Engineering Softwarepakete am Markt. Das Tool ermöglicht die effiziente, parametrische Rekonstruktion von Feature-basierten Geometriemodellen. Zusätzlich ermöglicht die Software auch die Weitergabe des internen Konstruktionsbaums an unterschiedliche CAD-Systeme, und gewährt somit die Editierbarkeit des erstellten Volumenmodells in der vorhandenen CAD-Anwendung.
Die Kombination von bewährten Konstruktionsbefehlen mit dem eleganten Abgreifen von Informationen der importierten Polygonmodelle macht das Tool zum idealen Begleiter bei komplexen Reverse Engineering Aufgaben.
Geomagic for SOLIDWORKS
Geomagic for Solidworks bietet einerseits die Möglichkeit 3D-Scans nahtlos und direkt in Solidworks vorzunehmen. Andererseits bieten die zusätzlichen Rekonstruktionsfunktionen die Möglichkeit die aufgenommenen Polygondaten effizient und geometrisch exakt nachzuzeichnen.
Für bestehende Solidworks-User ist die Einführung in das neue Toolset denkbar einfach und mit einem Minimum an Schulungsaufwand verbunden – die ideale Ergänzung zur Standard-Funktionalität in Solidworks.
ZEISS Reverse Engineering
Seit über 20 Jahren ist ZEISS im Bereich der Flächenrückführung und Werkzeugkorrektur tätig. Seit Mitte 2019 gibt es ZEISS Reverse Engineering in neuer Struktur: Als Basismodul dient die Flächenrückführung, auf der die zwei möglichen Optionen „Werkzeugkorrektur“ und „Volumenkalkulation“ aufbauen.
Die Benutzerführung ist dabei sehr einfach: Anwender werden Schritt für Schritt durch die Software geleitet. Dadurch reduziert sich der Trainingsaufwand erheblich. Nach lediglich drei Tagen Schulung kann umfassend mit der Software gearbeitet werden.